Wangerooger Yacht-Club e.V.
Wangerooger Yacht-Club e.V.

Wangerooger Yacht-Club e.V. (WYC)  Datenschutzbestimmungen

 

Informationen nach Artikel 13 und 14 DSGVO (EU Datenschutzgrundverordnung) Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.

 

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:

Wangerooger Yacht-Club e.V. (WYC), Charlottenstraße 42, 26486 Wangerooge,
gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB, Herrn Wolfgang Tholen
E-Mail:
 wtholen@t-online.de


2. Datenschutzbeauftragter:

Der Wangerooger Yacht-Club e.V. hat keinen Datenschutzbeauftragten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand, Herrn Wolfgang Tholen 26486 Wangerooge; Charlottenstraße 42,  E-Mail:wtholen@t-online.de


3. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:


Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaft- verhältnisses bzw. im Rahmen der Verwaltung eines Bootsliegeplatzes verarbeitet (z.B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Sportbetriebes).
Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der WYC seine Adresse, Telefonnummern, E-Mail Adresse, sein Alter und seine Bankverbindung sowie bei Bootsaufnahme die Bootsdaten auf. Mit dem Antrag auf einen Liegeplatz werden die Bootsdaten und die persönlichen Daten des Bootseigners bzw. Antragstellers erfasst. Falls der Antragsteller Mitglied des WYC ist, werden seine bereits erfassten Daten ggf. korrigiert oder ergänzt..Die Daten werden im Vereinsverwaltungsprogramm durch den Schriftführer oder Vertreter (Kassierer) gespeichert. Der Vorstand kümmert sich um die Einhaltung des Datenschutzes. Die Mitglieder- Boots- und Eignerdaten werden passwort-, lese- und schreibgeschützt. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Als Mitglied des Stadtsportbundes, Landessportbundes Niedersachsen, des Segler- Verbandes Niedersachsen und des Deutschen Segler Verbandes ist der Verein verpflichtet, seine Mitgliederzahlen (ohne personenbezogene Daten) zu melden. Für Mitglieder mit besonderen Aufgaben (Vorstand) werden Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Funktion übermittelt. Der WYC informiert die Tagespresse über Regattaergebnisse und besondere Ereignisse, hängt diese am „Schwarzen Brett“ aus und veröffentlicht in den Clubnachrichten. Das einzelne Mitglied bzw. der Bootseigner/Antragsteller auf einen Liegeplatz kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuerlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts bzw. Ausschluss durch den Vorstand aufbewahrt.

4. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und ggf. um Gastliegererfassungen sowie die Teilnahme an Wettkämpfen (Regatten) der Fachverbände. Bei Liegeplatzanträgen zudem um die Überlassung eines Liegeplatzes für ein Boot entsprechend des Satzung und der Ordnungen des WYC (in der jeweils aktuell gültigen Fassung).

Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über sportliche Ereignisse des Vereins veröffentlicht.

 

5. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:

Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Volksbank Jever e.G. Bank weitergeleitet.

 

6. Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft bzw. für die Dauer der jeweiligen Liegeplatznutzung gespeichert.
Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Bei Nichtmitgliedern erfolgt die Löschung auf Wunsch des Gastliegers.

Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Ein- und Austrittsdatum, Zugehörigkeit zu einer Mannschaft/Crew, besondere sportliche Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von sportlichen Ereignissen und Erfolgen zugrunde.
Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.


7. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:

- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
- das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
- das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
- das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
- das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

 

8. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:

Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft bzw. mit dem Stellen eines Liegeplatzantrags erhoben und durch Mitteilungen des Mitglieds bzw. Antragstellers eines Liegeplatzantrags aktuell gehalten.

Bei Gastliegern erfolgt die Aufnahme der Daten: Name Skipper, Name Boot Bootsdaten(L, B, T), Heimathafen, sowie An/Abreisedatum durch den Hafenmeister. Die Daten der Gastlieger werden auf eigenen Wunsch vom Hafenmeister sofort nach Verlassen des Hafens gelöscht.

Ende der Informationspflicht Stand:  September 2018